Suchmenü ausblenden


Österreichs führende Plattform
für Psychotherapie

 



Infos zum psychotherapeutischen
Propaedeutikum

 


Suchmenü einblenden

News > World Eating Disorders Action Day: Wir müssen reden!

Wir von intakt haben uns, anlässlich des Aktionstages am 2.Juni, Tipps für den Umgang von Betroffenen mit dem Thema überlegt.

Wien (OTS) - Menschen mit Essstörungen isolieren sich häufig, auch aus Angst sich Anderen nicht zumuten zu können. Ob es das aushält, kann und sollte jedoch nur das Gegenüber entscheiden. Gleichzeitig gilt aber auch, dass der Freund/die Freundin nicht die/der TherapeutIn sein kann und darf, sehr wohl jedoch eine Unterstützung auf dem Weg hin zur Gesundung. Bei der Behandlung von Essstörungen gilt Psychotherapie nach wie vor als State of the Art, aber auch das Umfeld spielt eine wichtige Rolle.

Die Frage ob man seine Erkrankung am Arbeitsplatz thematisieren sollte ist schwierig zu beantworten. Manche Arbeitgeber sind durchaus sehr interessiert daran, dass der/die ArbeitnehmerIn wieder gesund wird und ermöglichen auch Psychotherapie während der Arbeitszeit, bei Anderen könnte die Krankheit einen möglichen Kündigungsgrund darstellen. Die Unwissenheit über die Erkrankung bei der Bevölkerung sowie die Diskriminierung und Stigmatisierung denen Betroffene häufig ausgesetzt sind, ist laut Rahel Jahoda von intakt – Therapiezentrum für Menschen mit Essstörungen immer noch weit verbreitet:

"Diskriminierung von Menschen mit Essstörungen führt zu einem Teufelskreis, in dem sich Betroffene noch mehr zurückziehen, keine soziale Kontakte mehr aufrechterhalten und zu viel Scham empfinden um sich Hilfe zu suchen. "(Rahel Jahoda)

Viele Betroffene suchen sich aus diesem Grund auch erst sehr spät professionelle Hilfe. Nur ein offener Dialog kann hier zu gesellschaftlicher Veränderung führen. Aus diesem Grund ist uns von intakt – Therapiezentrum für Menschen mit Essstörungen unsere Aufklärungstätigkeit und die Sensibilisierung der Öffentlichkeit für das Thema Essstörungen ein besonderes Anliegen. Mit unserer neuen #deinwahresgewicht-Initiative auf Instagram möchten wir in Zeiten des omnipräsenten Schlankheits- und Schönheitswahns außerdem zu mehr Selbstakzeptanz beitragen und ein Zeichen für jene Werte setzen, die wirklich zählen.

Rückfragen & Kontakt:

intakt Therapiezentrum für Menschen mit Essstörungen

1090 Wien, Grundlgasse 5/8
Telefon 01/22 88 770-0
Fax 01/22 88 770-20
p.oulehla@intakt.at • www.intakt.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NEF0002

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20190529_OTS0008/wor...
Quelle: OTS0008, 29. Mai 2019, 08:00


Sie sind hier: Startseite

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung