Veranstaltungen > Seminar > Veranstaltung #28291

Zurück zu allen Suchergebnissen

Veranstaltung:

Ich, Person und Persönlichkeit - Gestalttheoretische Ansätze (Theorie- Grundlagenseminar*)

Art:
Seminar
Freie Plätze:
Datum:
11.10.2019 Freitag 15:00
bis
13.10.2019 Sonntag 14:00
Ort:
Molzbachhof
Tratten 36
2880 - Kirchberg am Wechsel
Niederösterreich
Österreich
Inhalt:
Gestalttheoretische Psychotherapie ist ein ganzheitlicher Ansatz, in dem das „Hier-und-Jetzt“- Prinzip eine wesentliche Rolle spielt. Das „Hier-und-Jetzt“ der Person, das sich in Psychotherapie befindet, ist aber weder geschichtslos, noch unstrukturiert, noch beliebig und grenzenlos wandelbar. Die Person im „Hier-und-Jetzt“ tritt uns als gewachsene, strukturierte, dynamische Ganzheit von Leib und Seele mit charakteristischen Zügen, Entwicklungsmöglichkeiten und Entwicklungsschwierigkeiten in Wechselwirkung mit ihrer Umwelt gegenüber – diese Ganzheit versucht man in der Regel mit dem Konstrukt „Persönlichkeit“ zu erfassen.
In diesem Seminar gehen wir einigen wichtigen Ansätzen und Vorschlägen zum Verständnis von Ich, Person und Persönlichkeit nach, die in der gestalttheoretischen Tradition verwurzelt sind, und befragen sie auf ihre praktische Bedeutung für unser psychotherapeutisches Handeln:
- auf Kurt Lewins Feldtheorie und Kurt Koffkas Ich-Theorie gegründete Ansätze zum Verständnis der Persönlichkeit,
- dem Problem der Ich-Zentrierung und Sachlichkeit als einem der wesentlichen Organisationsprinzipien der Persönlichkeit
- und verschiedenen anderen relevanten gestalttheoretischen Arbeiten zur Theorie des Ich, der Person und der Persönlichkeit (u.a. Wolfgang Köhler, Max Wertheimer, Mary Henle, Giuseppe Galli).
Im Rahmen der gemeinsamen Reflexion werden wir auch Gemeinsamkeiten und Unterschieden zu anderen psychotherapeutischen Schulen nachgehen und uns die Frage stellen, welche Konsequenzen sich aus diesen unterschiedlichen Auffassungen von Persönlichkeit jeweils ergeben können.

* Das Seminar ist eines der beiden Grundlagen-Theorieseminare, die im ersten Ausbildungsabschnitt zu absolvieren sind. Es steht aber auch TeilnehmerInnen des zweiten Ausbildungsabschnittes offen, die sich mit diesen Themen vor dem Hintergrund ihres weiter fortgeschrittenen Qualifikations- und Erfahrungsstandes noch einmal auseinandersetzen wollen
Anmeldung:
seminaranmeldung@oeagp.at
www.oeagp.at
Anmeldeschluss: Anmeldeschluss ABGELAUFEN (09.09.2019)
Adele Sagmeister
Kosten:
€ 409,-- (€ 372,-- für ÖAGP-Mitglieder)
Veranstalter:
ÖAGP
Österreichische Arbeitsgemeinschaft für Gestalttheoretische Psychotherapie

1150 Wien, Fünfhausgasse 5/20Karte
Mobil: 0699 - 81 30 40 99Mobil: 0699 - 81 30 40 99
info@oeagp.at
www.oeagp.at





Zurück zu allen Suchergebnissen



Weitere Veranstaltungen ...


› vom Veranstalter ÖAGP (1)

Sie sind hier: Startseite

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult · Weitere Projekte von T3consult: www.lehre.at · www.diebestenlehrbetriebe.at · www.diebestenlehrstellen.at · www.ethnologie.at
Datenschutz-Erklärung