1130 Wien, Fasangartengasse 18/32
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Info
ALTER: 64 Jahre
THEMATISCHE ARBEITSSCHWERPUNKTE:
Alter und Altern, Arbeit und Beruf, Burnout / Burnout-Vorbeugung, Depression, Fort- und Weiterbildung, Männer-Themen, Mobbing, Neurosen, Persönlichkeits-Entwicklung, Selbsterfahrung, Sinn und Sinnfindung, Stress / Entspannung, Wirtschafts- und Arbeitspsychotherapie
METHODISCHE ARBEITSSCHWERPUNKTE:
Klienten-/ Person(en)zentrierter Ansatz, Systemischer Ansatz
SETTING:
Einzeltherapie, Gruppentherapie, Telefonische Beratung, Vorträge, Seminare, Workshops, Kurse/Lehrgänge, Wochenend-Veranstaltungen
ZUSATZBEZEICHNUNG:
Personzentrierte Psychotherapie
Lehrtherapeut Personzentrierte Psychotherapie
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Publikationen von Mag. Peter Frenzel
Publikation ♦ Fachartikel
Erschienen in: PERSON - Internationale Zeitschrift für Personzentrierte und Experienzielle Psychotherapie und Beratung
FACULTAS - Wiener Universitätsverlag. Wien, 2000
Frenzel, Peter
Sprache
deutsch
Titel deutsch
Personzentrierte Supervision: Entwicklung durch dialogische Kreation funktionaler Wirklichkeiten in Umwelten der Organisation
Autor*in
Frenzel, Peter
veröffentlicht in
Fachzeitschrift
Titel der Fachzeitschrift
PERSON - Internationale Zeitschrift für Personzentrierte und Experienzielle Psychotherapie und Beratung
Verlag
FACULTAS - Wiener Universitätsverlag
Ort
Wien
Jahr
2000
Jahrgang
5
Ausgabe/Heft
2
Seite von
28
Seite bis
39
ISSN-Nummer
1028-6837
Abstract deutsch
In diesem Beitrag werden Aspekte aufgezeigt, wie Personzentrierte Supervision die aufgabenkonforme Reflexion beruflicher Situationen als Balance zwischen personaler und organisationaler Ebene realisieren kann. Ausgehend von einer spezifischen Auffassung des Personzentrierten Ansatzes, die konstruktivistische und systemtheoretische Aspekte berücksichtigt, gestaltet sich das Aufgabenverständnis des Personzentrierten Supervisors als das eines hilfreichen „Facilitators“, der mit weitgehendem Vertrauen in die Selbstorganisationsfähigkeiten der Person oder des Teams für manche Aspekte zeitgemäßen Managements lernförderliche Vorbildwirkungen und konstruktive Entwicklungsprozesse entfalten kann. Rund um diese Thesen wird zunächst das Interventionsfeld und der Aufgabenbereich von Supervision in Organisationen in einer Skizze dargestellt und dann einige ansatztypische Kernpunkte in ihrer Bedeutung und ihrem Potenzial für supervisorisches Handeln in Organisationen beleuchtet. Konsequenzen für die Ausbildung personzentrierter Supervisor/inn/en werden angedeutet.
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